Rezension


Vulkane für alle

Vulkane der Eifel

Primär für den interessierten Laien habe er dieses Buch geschrieben, meint der bekannte Vulkanologe Schmincke im Vorwort. Der dürfte zwar des Öfteren mal nachschlagen müssen, was mit dem jeweiligen Fachbegriff gemeint ist, doch das lässt sich wohl angesichts des umfangreichen Fachvokabulars in dieser Naturwissenschaft nicht ganz vermeiden. Zudem steht am Ende des Bandes ein Glossar zur Verfügung. Imposant sind hier vor allem die vielen Fotos - ob sie nun basaltische Fördergänge oder aufgeschlossene Schlackenkegel im Großformat zeigen. Auch die Grafiken und Zeichnungen tragen zu einem guten Verständnis der vulkanischen Abläufe bei. Reichlich Gelegenheit zum Fotografieren hatte der Autor, beschäftigt er sich doch schon seit über 40 Jahren mit dem Vulkangebiet der Eifel. Ein gelungenes Buch. Schade ist es nur um die Exkursionstipps, die es hier nicht gibt. Deren Veröffentlichung soll bald in einem eigenen Band anstehen.


Hans-Ulrich Schmincke
Vulkane der Eifel
Aufbau, Entstehung und heutige Bedeutung
Springer Spektrum 2014
161 Seiten, gebunden
EAN 978-3827429841
Copyright 2018 by rezensionen.ch