Rezension


Unerträglich

Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!

Eine "Gebrauchsanweisung für den Kopf" soll dieses Buch sein. Es ist eine Zumutung. Aber vielleicht haben es Leute, die sich eine Anweisung zum Gebrauch Ihres Kopfes von einer "Gedächtniskünstlerin", die der "Inbegriff der Überfliegerin" ist (mit Betonung auf ihr Geburtsjahr 1987), zulegen, auch gar nicht anders verdient.

Selten ist mir ein Buch untergekommen, bei der die Autorin die Buchseiten so ins Blaue hinein füllt - offensichtlich mit dem, was ihr gerade durch die Birne schießt. Belanglosigkeiten und bemühte Alltagsbeispiele sorgen für volle Seiten, um dem Leser beizubringen, wie er "genialer" wird. Zudem wird ganz rationalistisch alles auf das Organ Gehirn reduziert. Hier scheint eine TV-Moderatorin eine zusätzliche Einkommensquelle entdeckt zu haben. Nebenbei bezieht die Verfasserin sich auf Fachliteratur, um zumindest ein wenig Substanz im Buch unterzubringen. Wer allerdings über die spärlichen Ausführungen hinaus an Inhalt interessiert ist, kann die zitierten Fachbücher zu Rate ziehen. Oder am besten gleich diese "Gebrauchsanweisung" ignorieren - die ist nämlich unerträglich.


von Florian Englert 04. September 2015 Short URL https://goo.gl/I8vEOG
Christiane Stenger
Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!
Gebrauchsanweisung für Ihren Kopf
Campus 2014
252 Seiten, broschiert
EAN 978-3593500126
Copyright 2018 by rezensionen.ch